© Stefanie Laura Kleindopp

STADT DER FRAUEN

EIN INSZENIERTER STADTSPAZIERGANG

Koproduktion mit Visible, dem Architektur Haus Kärnten und dem Tourismusverband Klagenfurt

INSZENIERUNG: Ute Liepold
TEXT: Ute Liepold & Maria Hartlieb
BESETZUNG: Birgit Fuchs & Katarina Hartmann
STADTFÜHRUNG: Austrian Guide Maria Hartlieb
KOSTÜM: Wolkenflug
ASSISTENZ: Stephanie Sihler

 

Im Jahr 2030 werden 2,5 Milliarden Frauen in Städten leben. In Städten, die nicht für sie konzipiert und geplant wurden. Jahrhundertelang war die Stadtplanung eine klassisch männliche Tätigkeit. Stadtstrukturen und Verkehrssysteme, die in der Nachkriegszeit gebaut wurden, sind auf die Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Männern ausgelegt. Doch immer mehr Architekt*innen und Stadtplaner*innen beschäftigen sich zunehmend mit einer gendergerechteren Stadtplanung, die die Bedürfnisse aller Geschlechter miteinbezieht. Im Rahmen der Ausstellung „Frauen bauen“ versucht das Architektur Haus Kärnten den Fokus auf Kärntner Architektinnen zu legen, die das Stadtbild revolutionär mitgeprägt haben. Ausgehend von der Ausstellung inszeniert Ute Liepold einen Stadtspaziergang. Gemeinsam mit den Schauspielerinnen Birgit Fuchs und Katarina Hartman und der Austrian Guide Maria Hartlieb begibt sich das Publikum auf eine Entdeckungsreise auf der Suche nach der Frauengeschichte der Stadt Klagenfurt.

—————————————-

 

PRESSESTIMMEN:

„Maria Theresia, Malerin Maria Lassnig, die erste Nationalratsabgeordnete Maria Tusch … auf dem Weg durch die ‚Stadt der Frauen’ geben ihnen Birgit Fuchs und Katarina Hartmann eine Stimme. Austrian Guide Maria Hartlieb ergänzt Biografisches. Das ist meist kurzweilig {und} informativ.“ (Kleine Zeitung)

PREMIERE:
27. April 2023