© Peter Schaflechner

RIO BAR

Što te nema

nach Ivana Sajko

PRODUKTION: Ute Liepold / Wolkenflug
SPIELORT: Ka1, Kardinalplatz 1 (Klagenfurt)
INSZENIERUNG / TEXTFASSUNG: Martina Gredler und Mateja Meded
SCHAUSPIEL:
Mateja Meded
KOSTÜM: Lejla Ganic
ÜBERSETZUNG: Alida Bremer
ASSISTENZ: Stephanie Sihler
TECHNIK: Berger Veranstaltungstechnik

 

Martina Gredler adaptiert und inszeniert für Wolkenflug Ivana Sajkos Roman „Rio Bar“ (2006). Eine Frau sitzt in einer Bar und trinkt, um zu vergessen. Sie berichtet vom Krieg und von ihrer Hochzeit in jener Nacht, in der er begann. Den Krieg erspürt sie mit ihrem Körper und weiß, dass es nicht reicht, um die Dinge zu wissen – man muss sie spüren, um sie zu begreifen. Aus der ungewöhnlichen Perspektive einer Frau, die nichts mehr zu verlieren hat, denkt Sajko über die Einsamkeit, die Heimatlosigkeit und über die Unmöglichkeit der Liebe nach. Martina Gredler legt die Bühnenfassung als Monolog für eine Schauspielerin an.

Martina Gredler studierte Schauspielregie an der Universität Mozarteum Salzburg und Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Wien. Am Burgtheater Wien inszenierte sie fünf Produktionen zwischen 2016 und 2019, unter anderem die österreichische Erstaufführung von Sibylle Bergs Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen. Weitere Regiearbeiten zeigte Martina Gredler u.a. am Schubert Theater Wien (2021 Werk X Wien, Werk X Petersplatz, Schauspielhaus Graz, Thalia in der Gaußstraße Hamburg und am Stadttheater Klagenfurt. Die Produktion Böhm (gemeinsam mit Nikolaus Habjan) wurde für den Nestroy 2018 in der Kategorie  Beste Bundesländeraufführung nominiert.

Mateja Meded absolvierte 2016 ihr Schauspielstudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Während des Studiums arbeitete sie bereits als Schauspielerin am Maxim Gorki Theater in Berlin u.a. mit den Regisseur*innen Yael Ronen, Sebastian Baumgarten und Sebastian Nübling. Das Stück „Common Ground“, vom Ensemble und Yael Ronen gemeinsam entwickelt und geschrieben, war 2015 zum Theatertreffen eingeladen. Im gleichen Jahr begann Mateja Meded die Arbeit an ihrem Debütfilm „Berlin haha Harlekin“, der 2019 erscheint. Als Autorin ist sie u.a. tätig für DIE ZEIT, DIE WELT und das Fräulein Magazin. In ihren Artikeln bespricht sie die Zusammenhänge von Politik, Kunst und Gesellschaft.

Lejla Ganic absolvierte nach ihrem Abschluss an der Modeschule Hetzendorf ihr Industrial Design Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Als Designerin war sie u.a. für die Gestaltung des Concept Store „ Gil Couture” am Wiener Kohlmarkt verantwortlich. 2011 ging sie ans Burgtheater, wo sie als Kostümassistentin in Produktionen von Barbara Frey, Jan Bosse, Herbert Fritsch und Michael Thalheimer tätig war. Seit 2013 arbeitet sie als freie Kostümbildnerin am Burgtheater, Schauspielhaus Zürich, Opernhaus Graz, Theater an der Wien, Stadttheater Klagenfurt, Landestheater Niederösterreich sowie für unterschiedliche Projekte, bei denen sie Kostüme für Inszenierungen von Regisseuren wie Matthias Hartmann (Die letzten Zeugen- eingeladen zum Berliner Theatertreffen), Christina Tscharyiski, Barbara Frey, Holger Müller Brandes, Matthew Wild , Alexander Pschill & Kaja Dymnicki oder Martina Gredler entwarf.

Ivana Sajko wurde 1975 in Zagreb geboren. Sie ist Autorin, Dramatikerin und Regisseurin. Ihre Theaterstücke wurden mit vielen preisen ausgezeichnet, in zahlreiche Sprachen übersetzt und auf internationalen Bühnen gespielt. „Rio Bar“, ihr erster Roman, wurde in Kroatien mit dem Preis für das beste Prosawerk 2006 ausgezeichnet.

—————————————————————

 

PRESSESTIMMEN:

„(…) Regisseurin Martina Gredler und Schauspielerin Mateja Meded lassen in ‚Rio Bar’ die vielschichtige, destruktive Kraft des Krieges spüren. (…) Martina Gredler baut als Gastregisseurin des Theaters Wolkenflug den bildgewaltigen Text nicht in einen Raum mit vorgegebener Bühne, sondern bringt die Erzählung mit großem inszenatorischen Gespür mitten ins Publikum, wo Trauer , Verzweiflung und Resignation der Braut körperlich spürbar werden.“ (Kronen Zeitung)

PREMIERE:
19. Oktober 2022