Ich gehe JETZT.
Raus aus der Gewalt – rein in mein neues Leben.

EINE WOLKENFLUG/VISIBLE PRODUKTION

KONZEPT UND INSZENIERUNG: Ute Liepold
BESETZUNG: Birgit Fuchs, Kara Liebhart, Katarina Hartmann, Johanna Mertinz
TECHNIK: fichtemedia
KAMERA: Thomas Feichter
SCHNITT: David Umschaden
PRODUKTIONSASSISTENZ: Stephanie Sihler

Im März 2022 präsentierte der Verein Frauenhaus Villach seine neue, regionale Gewaltschutzkampagne „Ich gehe JETZT. Raus aus der Gewalt – rein in mein neues Leben“ und setzt anlässlich des 25jährigen Bestehens einen speziellen Fokus auf Präventionsarbeit in der Stadt Villach sowie in den Bezirken Villach-Land und Hermagor.

Unter der Regie von Ute Liepold (Wolkenflug und Visible) sind begleitend zur Kampagne fünft einzigartige Kurzfilme entstanden, in denen „fünf Frauen, von der Schülerin bis zur Pensionistin (dargestellt von professionellen Schauspielerinnen), von persönlich erlebter Partnergewalt erzählen. Jede einzelne spricht rückblickend aus der Perspektive einer starken Frau, die sich im Frauenhaus bewusst Hilfe geholt hat und sich bald für ein selbstständiges und erfolgreiches Leben entscheiden konnte.“

Zur Kampagne: https://www.ichgehejetzt.at/