© Stefan Schweiger

KÖNIG ÖDIPUS (2018)

von Sophokles 

SPIELORT: Burghof Klagenfurt
INSZENIERUNG: Ute Liepold
BESETZUNG: Daniel Langbein, Katrin Ackerl Konstantin, Hannes Flaschberger, Tamara Stern, Michael Kuglitsch, Sarah Kühl
DRAMATURGIE: Dorothée Bauerle-Willert
BÜHNE: Karla Fehlenberg
MASKE/KOSTÜM: Michaela Haag
SOUNDS: Philip Kandler
ASSISTENZEN: Kara Liebhart, Stephanie Sihler 

Nach den beiden erfolgreichen Produktionen „Die Perser“ im Amphitheater Virunum (2016) und „Antigone“ im Archäologischen Park Magdalensberg (2017) wechselt das Antiken-Projekt nun an einen neuen Spielort im Herzen der Klagenfurter Altstadt. Damit soll es als jährlicher Auftakt des Sommertheaters noch stärker etabliert werden. 

Ödipus hat Theben von der Sphinx befreit und wurde zum König gekrönt. Doch nun lastet ein neuer Fluch auf der Stadt. Der Seher Teiresias gibt König Ödipus die Schuld daran. Dieser sucht nach Beweisen und muss schließlich anerkennen, dass er dem düsteren Orakelspruch aus Delphi nicht entkommen kann: Er ist der Mann, der seinen Vater ermordet und seine Mutter geheiratet hat. Wie ein Krimi erzählt das Drama von Rettung und Vernichtung, von Verantwortung und Schicksaal, von Verblendung und Erlösung. 

—————————————————————-

PRESSESTIMMEN: 

„Neben der stimmigen Kulisse des Arkadenhofes ist es vor allem das tolle Schauspieler-Ensemble, das die antike Tragödie in der stringenten Regie von Ute Liepold so packend macht: Die Dramatik entsteht aus Mimik und Stimmen, die zum Teil perkussiv eingesetzt werden (Tamara Stern singt zum Schluss noch einen Nick-Cave-Song).“ (Kleine Zeitung)

„Sophokles’ Sprache ist Schwert und Feder Wasser und Feuer. Durch Jahrtausende leuchtet sie strahlend hell im Heute und verdichtet sich in Ute Liepolds feinnerviger Regie zum zeitlosen Klagelied, das ein großartiges Ensemble im Burghof anstimmt.“ (Kronen Zeitung)

PREMIERE:
20. Juni 2018